Movie-Zone -- Der Bereich für Filmnews --
Mittwoch, 30. Juli 2008
Akte X - Jenseits der Wahrheit Kritik


Inhalt:
Eine Gruppe von Frauen verschwindet in den winterlichen Hügeln des ländlichen Virginia und die einzigen Spuren sind die grotesken menschlichen Überreste, die entlang des Highways auftauchen. Die Ermittler suchen verzweifelt nach Anhaltspunkten. Ein in Ungnade gefallener Priester wird von zweifelhaften "Visionen" geplagt, welche die örtliche Polizei auf eine wilde Jagd schicken und geradewegs zu einem bizarren, medizinischen Experiment führen, das vielleicht, vielleicht auch nicht mit dem Verschwinden der Frauen verbunden ist. Das ist der richtige Fall für die X-Akten.

Aber das FBI hat seine paranormalen Untersuchungen vor Jahren aufgegeben. Und das beste Team für diesen Job sind die Ex-Agenten Fox Mulder (David Duchovny) und Dr. Dana Scully (Gillian Anderson), die keinen Wunsch dazu verspüren ihre dunkle Vergangenheit zu besuchen. Trotzdem, die Wahrheit über diese schrecklichen Verbrechen ist irgendwo da draußen... und man braucht Mulder und Scully, um sie zu finden!

Laufzeit: 105 Minuten

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Kritik:
Wie war die Vorfreude auf ein großes Finale der damaligen Kultserie. Natürlich waren die Erwartungen groß, schließlich hatte der Schöpfer selbst, Chris Carter um einen weiteren Kinofilm gekämpft. Des Weiteren wurde so gut wie nichts über die Story preisgeben, lediglich ein kleiner Trailer machte Hoffnung auf ein großes Finale.

Gleich zu Beginn als Scully ihren ersten Auftritt hat, fühlt man sich fast wie zu Hause. Täglich am Montagabend Zeit zum gruseln.
Leider brauch der Film nicht lange um diese tolle Stimmung wieder zu zerstören. Die Geschichte geht seinen Lauf, dabei kehren Mulder und Scully einfach zu schnell wieder zum FBI zurück. Man hätte sich doch etwas mehr Mühe geben können, die Akte X Atmosphäre aufzubauen. Leider Fehlanzeige, Carter schafft es nicht. Akte X Jenseits der Wahrheit präsentiert sich wie ein plumper TV-Thriller der keine Spannung, Unterhaltung und sehenswürdige Momente bietet.
Viel zu lahm baut sich langsam eine dünne Story auf, es gibt keine Überraschungen oder irgendwelche Ansetze auf die Vergangenheit einzugehen oder ein wenig übernatürliches zu präsentieren. Die Dialoge zwischen Mulder und Scully wirken wie billig aufgesetzt und führen nur mehr dazu, nach einem schnellen Ende zu hoffen.
Ein weiter Kritikpunkt ist die neue Synchronstimme von Mulder, an der man sich doch etwas schwer tut, wobei hier Chris Carter keine Schuld trifft.
Mulder und Scully werden wie gewohnt gut verkörpert, was man von Amanda Peet und dem Rapper X-Zibit als Agenten nicht behaupten kann. Zu plump kommt ihre Darbietung rüber, zudem finde ich X-Zibit als Agenten nicht gerade Glaubwürdig.
Auch der plötzliche Auftritt von Skinner verwirrt mehr, wie das er der Story weiterhelfen kann.
Der Soundtrack ist wie immer gut gelungen, was auch zu erwarten war, da Mark Snow sich dessen annahm.
Die ausgewählten Kulissen passen zum Akte X Stil und wurden gut Ausgewählt, dadurch kann der Film zumindest ein wenig Spannung aufbauen.

Am Ende bleibt man so schlau wie vor dem Film, es werden schlichtweg keine Fragen auf die Serie beantwortet, man kommt sich sogar fast etwas verarscht vor.
Ohne Leidenschaft, Inspiration und Willen wurde wahllos eine Fortsetzung dahin geklatscht und Massentauglich präsentiert.
Für mich als Fan war Akte X Jenseits der Wahrheit eine bittere Enttäuschung und ein trauriges Ende einer großen Zeit des Phänomens um Mulder und Scully als Agenten des FBI’s.


Fazit:

Akte X Jenseits der Wahrheit ist ein müder Thriller, den man im TV nach der ersten Werbeunterbrechung weggeschaltet hätte. Traurig was man aus diesem noch vorhanden Potenzial hätte rausholen können und nicht gemacht hat. Als Fan wird man enttäuscht und als normaler Zuschauer gelangweilt. Der Besuch im Kino hat sich definitiv nicht gelohnt, sehr schade.

3/10 Punkten

... comment

Online seit 6217 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.02.01, 15:20
status
Menu
Suche
 
Kalender
Juli 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Neue Trailer online (Transformers2)
Hier 5 wirklich coole Trailer "Transformers: Revenge...
by dunry (2009.02.01, 15:20)
Neuer Crank 2 Trailer
by dunry (2009.01.17, 00:32)
Splinter Kritik
Diese Splitter werden unter die Haut gehen. Große...
by dunry (2009.01.13, 17:15)
[REC] 2 - Erster Teaser-Trailer
by dunry (2009.01.06, 13:55)
Neuer Spirit Trailer
Inhalt: Es ist die Geschichte eines jungen Cops,...
by dunry (2009.01.05, 18:41)

xml version of this page

made with antville