Movie-Zone -- Der Bereich für Filmnews --
Mittwoch, 31. Dezember 2008
Saw V Kritik


Inhalt:
Detective Hoffman (Costas Mandylor) hat sich als williger Schüler des Serienkillers Jigsaw entpuppt. Scheinbar allein führt er Jigsaws Vermächtnis fort. Schnell finden sich fünf Menschen in einer mörderischen Versuchsanordnung wieder. Währenddessen ermittelt Agent Strahm (Scott Patterson) auf eigene Faust. Er kommt Hoffmans Geheimnis gefährlich nah.

Laufzeit: 95 Minuten

Altersfreigabe: Keine Jugendfreigabe

Kritik:

Jedes Jahr an Halloween kommt eine Tradition zurück. Die Zuschauer bekommen einen neuen Saw Teil aufgetischt.
Nach Saw 1 vermag jeder Teil eines, nämlich den Zuschauer mit wenig Hirn, mittelmäßigen Schauspielern (Tobin Bell als Ausnahme), viel Gewalt und einer nun mehr ausgeschlachteten Story zu schocken.
Im neuen Teil darf nun ein anderer sein Debüt geben, David Hackl, leider packt er es nicht wirklich die Serie noch mal voran zutreiben. Wie gewohnt präsentiert sich der neuste Teil der Reihe wie seine Vorgänger im bekannten Mittelmaß der Horrorfilme.

Ein Lob sei ihm gegeben, Hackl schafft es Saw 5 nicht schlechter aber auch nicht besser zugestalten als die Vorgänger. Natürlich wird der erste Teil unantastbar blieben.
Saw 5 ist in drei Handlungsstränge aufgebaut, im ersten kämpfen wie gewohnt ausgewählte Personen um ihr Leben, im zweiten wird die jagt des FBIs in Person von Strahm Jagd auf den Jigsaw Jünger erzählt und im dritten Teil, der schon mehr als eine art Making-Of Jigsaw alias Tobin Bell fungiert, krampfhaft versucht Tobin Bell nochmals in den neuen Teil einzubauen.
Leider ist der dritte Teil überflüssig, da man nichts Neues zu den Teilen 1 bis 4 erfährt.

Tontechnisch ist man bei der alten Schule geblieben, was eine gute Entscheidung war. Das Bild sowie die Kulissen sind bekannt und bleiben dem Saw Stil treu. Eine Änderung hätte dem Film sowieso nicht gut getan.

Für alle Trashfans wird der neue Teil wohl etwas harmlos sein, denn Hackl hat das Blutbarometer herunter gedreht. Es sind zwar zwei, drei neue Fallen im Spiel allerdings bleibt der Grad der Gewalt im akzeptabeln und erträglichen.

Das allseits bekannt und aus Teil 1 spannend erzählte Ende, ist im neuen Teil gerade der Punkt wo man besser etwas länger hätte dran arbeiten sollen, viel zu schnell errät man wer der neue Jünger ist und wie alles zusammengehört.

Man hoffe es Endet irgendwann, denn das was damals eine Innovation war, ist nun ein der Marsen überholtes und ausgeschlachtetes Thema, das einfach nicht mehr überzeugen kann.
Solang sich der Low Budget Horror weiterhin so gut verkauft, werden wir wohl nicht von weiteren Teilen verschont bleiben.


Saw 5 ist keinen deut besser als seine Vorgänger aber auch nicht schlechter als Teil 2 bis 4, was wenigstens ein kleiner Trost ist. Für alle Fans der Saw-Reihe dürfte auch dieser Teil eine gute Unterhaltung bieten, für alle die schon vorher nichts mit Saw anfangen konnten, wird wohl auch der fünfte Teil der Reihe kein Grund für einen Kinobesuch sein.


4/10 Pkt


... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6217 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.02.01, 15:20
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Neue Trailer online (Transformers2)
Hier 5 wirklich coole Trailer "Transformers: Revenge...
by dunry (2009.02.01, 15:20)
Neuer Crank 2 Trailer
by dunry (2009.01.17, 00:32)
Splinter Kritik
Diese Splitter werden unter die Haut gehen. Große...
by dunry (2009.01.13, 17:15)
[REC] 2 - Erster Teaser-Trailer
by dunry (2009.01.06, 13:55)
Neuer Spirit Trailer
Inhalt: Es ist die Geschichte eines jungen Cops,...
by dunry (2009.01.05, 18:41)

xml version of this page

made with antville